Aktuelles


Volles Haus und tolle Tore beim 1. Hainich Cup in Behringen

Am 28. Februar 2026 veranstaltete der SV Town & Country Behringen-Sonneborn den 1. Hainich Cup für die Handball F-Jugend Mannschaften der Region. 15 Teams aus Thüringen sind der Einladung gefolgt - volles Haus mit mehr als 100 handballbegeisterten Kindern, Trainern, Schiedsrichtern, Fans und Helfern.

 

Die jungen Spielerinnen und Spieler sammelten wertvolle Turniererfahrung: starke Abwehr, tolle Tore, beste Stimmung. Den Gesamtsieg konnte die Mannschaft aus Jena für sich entscheiden, mit der Differenz von gerade mal 1 Tor vor der Mädchen F-Mannschaft des Gastgebervereins. Platz 3 ging an Oberdorla 1. Wie bei den großen Vorbildern wurden auch die „Player of the Match“ geehrt, diese waren Martha Brachmann vom TC Behringen-Sonneborn und Anton Hartung von Oberdorla 1. Die Jungs der F-Jugend des SV Town & Country Behringen-Sonneborn erreichten einen respektablen 5. Platz von insgesamt 15 Teams. Top Leistungen bei den Gastgebern, das motiviert für zukünftige Turniere.

 

Ein voller Erfolg der Premiere und bis dato eines der größten F-Jugend Turniere in der Geschichte des Vereins, so die Initiatoren rund um das Trainer Team der F und E Mannschaft des TC Behringen-Sonneborn, Mirko Brachmann, Julia Werthmann, Finn Erhardt, Lucas Friedrich und Dirk Pleßing.

 

So ein großes Turnier ist natürlich nicht nur angesichts knapper Hallenzeiten eine große Herausforderung und nur dank unzähliger, ehrenamtlicher Helfer möglich. Allen voran die Trainer aller Mannschaften sowie die Schiedsrichter und Vereinsmitglieder. Aber auch spendable Sponsoren aus der Region machen so ein Handball-Fest für die Jüngsten erst realisierbar . So konnten, mit Unterstützung der Landfleischerei & Partyservice am Hainich, leckere Bratwurst sowie Brätel in der Februar-Sonne genossen werden, und dank seiner fairen Konditionen blieb ein guter Beitrag für die Mannschaftskasse übrig. Die Komplett-Werbung GmbH sponserte für alle Spielerinnen und Spieler eine Urkunde - so können die Nachwuchshandballer noch lange stolz auf ihre großen und kleinen Erfolge beim 1. Hainich Cup in Behringen zurückblicken.




Rückblick Sportfest Sonneborn 23.08.2025

Das halbe Dorf war da

 

Stimmungsvolles Sportfest in Sonneborn/ ThSV Eisenach II gewann Rasen-Handballturnier

 

Auch das diesjährige Sportfest in Sonneborn war ein voller Erfolg! Die Sonne schob anfängliche Wolken beiseite, die emsigen Organisatoren begrüßten über den Tag verteilt nahezu 500 Teilnehmer und Besucher. „Wir danken ganz herzlich der Firma Velux für ihre vielfältige Unterstützung, der Gemeinde Sonneborn und ihren Mitarbeitern für ihre tatkräftige Hilfe und natürlich allen Mitstreitern des SV Town & Country Behringen/Sonneborn, die zum Gelingen dieses stimmungsvollen Familientages beigetragen haben“. betonte Felix Baier, der Vorsitzende des SV Town & Country Behringen/Sonneborn, mit Blick auf dieses Gemeinschaftsprojekt.

 

Die Gäste aller Altersgruppen erfreuten sich an vielen Mitmachaktionen. Na klar, die Jüngsten tummelten sich auf der Hüpfburg. Kinderschminken war wie stets ein Renner.  Die Firma VELUX und auch die AOK PLUS waren mit Informationsständen vertreten. Das persönliche Gespräch wurde für Auskünfte genutzt. Fahrradparcours und Fahrradberatung erfreuten sich einer guten Resonanz. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, vom hausgebackenen leckeren Kuchen bis zu Deftigen vom Grill und vielerlei Getränken.

 

Auf zwei bestens hergerichteten Rasenplätzen wurde Handball gespielt. Auf eigens errichteten Tribünen hatten die Zuschauer einen besten Blick auf das Geschehen. Vormittags fanden Jugendspiele statt, nachmittags gingen dann 8 Erwachsenen-Teams auf Tore- und Punktejagd. Der HV Artern hatte die weiteste Anreise. Der Spaß stand im Vordergrund, der Flachs blühte auf dem grünen Rasen. Der SV Behringen/Sonneborn stellte auch ein Mixteam aus Frauen und Männern, mit Bernd Hübner, dem Trainer der ersten Männermannschaft im Tor. Aufgrund zeitgleich stattfindender anderer Veranstaltungen war Landesmeister ThSV Eisenach II nur mit kleinem Kader angereist, doch das Team um Spielertrainer Qendrim Alaj fand sich auf ungewohntem Terrain gut zurecht.  Kempa-Treffen, auch in doppelter Ausführung,  gehörten wie in der Halle zum Repertoire. „Ja, das wollen wir sehen“, riefen die Zuschauer angetan von der Tribüne. In der Turnier-Auftaktpartie gegen die in Bestbesetzung aufgelaufene 1. Mannschaft des SV T & C Behringen/Sonneborn (u.a. mit Neuzugang Felix Gärtner im Tor, Tim Rodrian, Hannes Meyer, Björn Harder) lag der ThSV Eisenach II zunächst 1:4 hinten, startete in der Folge zum erfolgreichen Gegenstoßspiel, führte 11:8, leistete sich dann aber mehrere Holztreffer. Tim Rodrian glich noch zum 14:14 aus. In den Folgepartien zeigte sich der ThSV Eisenach II ausgesprochen torhungrig (23:11 gegen das Mixteam, 26:9 gegen die Dritte des SV Behringen/Sonneborn) und warf sich damit ins Halbfinale. In diesem, gegen die starke Zweite des SV Behringen/Sonneborn, fiel die Entscheidung im Siebenmeter-Werfen, das der ThSV Eisenach II knapp mit 6:5 für sich entschied. Keeper Christian Trabert glich mit Glanzparaden die Fehlwürfe seiner Teamkollegen aus. Spannend ging es auch im Finale zu, das der ThSV Eisenach II knapp mit 15:14 über eine Auswahl des Thüringer Handballverbandes (u.a. mit Sascha Kleint, Christopher Kohls, Florian Schneegaß und Mirko Brachmann) für sich entschied. Im vereinsinternen kleinen Finale bezwang die Erste die Zweite des SV Behringen/Sonneborn im Siebenmeter-Werfen. 

 

„Eine willkommene Abwechslung unserer Saisonvorbereitung. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Das Turnier, ja der ganze Familientag, war super organisiert. Auch wenn wir nur in kleiner Besetzung angereist waren, wollten wir uns als Thüringenmeister gut präsentieren, was uns auch gelungen ist“, bilanzierte Qendrim Alaj, der Spielertrainer des ThSV Eisenach II. Sein Team bestreitet am Donnerstag und Freitag zwei Trainingsspiele in der Werner-Aßmann-Halle, nimmt am Samstag an einem Turnier in Goldbach teil. 

 

Text & Bilder: Thomas Levknecht



Letzter Heimspieltag am 03. Mai 2025


Sponsorentreffen 2025

Am Sonntag, 23.03.2025 fand unser jährliches Sponsorentreffen statt. Bei wunderbarem Frühlingswetter ging es auf einem Rundwanderweg durch den Nationalpark Hainich. Unser Ehrenvorsitzender Jürgen Dawo hat uns wieder als Nationalparkführer begleitet und uns mit vielen interessanten Informationen versorgt. Nach zwei erlebnisreichen Stunden haben wir den Nachmittag bei leckeren Snacks und Getränken im Herrenhaus in Hütscheroda ausklingen lassen. Vielen Dank an Herrn Spieth und sein Team für die Bewirtung.


Wir sind 20!

20-jähriges Vereinsjubiläum des SV Town&Country Behringen-Sonneboern e.V. und 100 Jahre Handball in Sonneborn! 

 


Bilder der Saison 2023/2024

Frauen vs. Ilm-Kreis

Männer I vs. Altenburg

Männer II vs. Meiningen

Männer I vs. Suhl

Männer I vs. ThSV

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.